Robox Boxtec Shop Forum Kontakt Playground Services VPS/Hosting Boxtec Logo

Über Boxtec

Wir verstehen uns in allererster Linie als kundenorientierter Dienstleister im Opensource Umfeld. So setzen wir beinahe ausschliesslich intern wie auch bei Projekten Opensource Hard- und Software ein und beteiligen uns auch an verschiedenen Projekten aktiv an der Entwicklung.

Das Unternehmen und die Mitarbeiter

Ein Unternehmen besteht zuallerst immer aus seinen Resourcen und diese bestehen in der Regel zum grössten Teil aus Mitarbeitern. Dies ist auch bei BOXTEC AG nicht anders. Unsere kompetenten und engagierten Mitarbeiter sind das Rückgrat und der Erfolgsgarant unseres Unternehmens.

Unsere Grundsätze im täglichen Geschäftsleben sollen Ihnen als Kunde grösstmögliche Effektivität und Qualität für Ihr Unternehmen bieten - denn Sie sind als zufriedener Kunde die beste Werbung für uns - und darauf bauen wir.

Boxtec AG Bereiche / Abteilungen

Unsere Unternehmensgrundsätze sind integraler Bestandteil unseres Erfolgs und garantieren Ihnen als Kunden eine gleichbleibend qualitativ hochstehende Betreuung durch unsere Mitarbeiter.

Unternehmensgrundsätze
  • Engagiert - jeder unserer Mitarbeiter trägt Verantwortung und erkennt seine Wichtigkeit für den Erfolg der BOXTEC AG
  • Initiativ - wir packen Probleme an und setzen Lösungen um.
  • Offen - wir kommunizieren intern wie extern offen, direkt und ehrlich mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern.
  • Kundenorientiert -unser Ziel ist der Erfolg des Kunden, denn vom Erfolg des Kunden leitet sich unser Erfolg ab.
  • Innovativ - es gibt keine unlösbaren Probleme, nur neue Herausforderungen.
  • Erstklassig - wir geben uns nur zufrieden, wenn wir das Optimum aus der Aufgabe herausgeholt haben, unser Ziel ist stets in unseren Kernbereichen zu den Besten gehören.
  • Lernbereit -Wissen und Erfahrung sind die wahren Schätze der heutigen Zeit. Indem wir uns laufend weiterbilden und unser Wissen und unsere Erfahrungen untereinander aktiv austauschen, können wir zu den Besten gehören.

Und was können wir für Sie tun ?


So finden Sie uns

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Mit SBB bis Bahnhof Liestal
  • Von Liestal mit der Postautobuslinie 72 bis nach Lupsingen Schulhaus
  • Von dort gehen Sie ca. 2 Min. in Fahrtrichtung des Bus bis zur letzten Liegenschaft links der Strasse
Mit dem Auto
  • Autobahn A2 Richtung Basel resp. von Basel Richtung Bern / Zürich
  • Ausfahrt Liestal und weiter Richtung Liestal
  • In Liestal folgen Sie bitte den Schildern Richtung Zeughaus, Oristal
  • Nach ca. 4,5 km erreichen Sie nach einer engen Rechtskurve eine Abzweigung Richtung Lupsingen
  • Biegen Sie dort Richtung Lupsingen ab, nach weiteren ca. 800 m finden Sie uns im ersten Haus rechts der Strasse
Anfahrtsplan


Enstehung und Geschichte der BOXTEC AG

JahrEreignis
1992Gründung als Einzelfima SCS Telemedia
1995Registrierung der Domain telemedia.ch
1997Ausbau der Firmenräumlichkeiten
2001Gründung der SCS TeleMedia AG
200210-jähriges Bestehen
2006Relaunch Website
2016SCS TeleMedia AG übernimmt boxtec internet appliances und benennt sich in BOXTEC AG um
2017BOXTEC AG feiert das 25-jährige Bestehen

Die SCS TeleMedia wurde im Jahre 1992 von Christoph Schneeberger als Einzelfirma mit Sitz in Lupsingen gegründet. Triebfeder zur Gründung war schon damals die Erkenntnis, dass Datenkommunikation über Netzwerke ein Medium der Zukunft sein würde. Aufgrund der technischen Ausbildung von Herrn Schneeberger war es naheliegend, sich nach und nach Wissen rund um Computer, Kommunikation und Netzwerke anzueignen, lange bevor der eigentliche Internetboom anfing. Wenn man bedenkt, dass am 1.1.1995, also 3 Jahre nach der Gründung der Firma, in der Schweiz erst 307 Domainnamen vergeben waren, war das fast schon eine Vision. Die Firma SCS TeleMedia AG besitzt die Domain telemedia.ch seit 1995.

In den ersten Betriebsjahren war der Hard- und Softwareverkauf ein dominierender Teil der Firmentätigkeit und mit der Zunahme der Firmennetzwerke kamen die Projektierung und Ausführung von solchen Netzwerken dazu. Schon immer richtete sich, einer Affinität des Firmeninhabers folgend, das Augenmerk auch auf kleine, innovative und somit alternative Anbieter von Soft- und Hardware. Schon in diesen Jahren, als sich langsam eine Ablösung der DOS – Benutzeroberflächen durch die ersten Windowsversionen abzeichnete und somit die zunehmende Dominanz von Microsoft andere Entwicklungen zu ersticken drohte, führte die SCS TeleMedia AG alternative Betriebssysteme wie Linux bei ausgewählten Kunden, quasi als Feldversuche, ein.

In der Funktion eines Internetproviders wurde, der boomenden Entwicklung des Internet folgend, durch die Zurverfügungstellung von damals noch Einwahlverbindungen ins Internet ein weiteres Kundenbedürfnis abgedeckt. E-Mail und die ersten Hostings waren die logische Fortsetzung der Tätigkeit der noch jungen Firma. Der Zeit stets ein gutes Stück voraus erkannte Herr Schneeberger bald, dass Internet-Sicherheit und Datenintegrität ein Anliegen von zentraler Bedeutung werden würde und verstärkte seine eigene Ausbildung und auch die Firmenaktivitäten in diese Richtung. Zuerst waren Viren die Hauptgefahr. Mit dem Aufkommen der Breitbandverbindungen und somit der permanenten Verbindung ins Internet kamen bald auch die ersten Angriffe bei Kunden vor. Firewalls waren damals teuer, kompliziert und brauchten permanenten Unterhalt. Heutzutage sind Antivirensoftware und zunehmend auch Firewalls bei den privaten Nutzern nicht mehr wegzudenken.

Ein weiteres Geschäftsfeld ergab sich aus dem Wunsch von Hostingkunden, interaktive Webangebote zur Verfügung zu haben. Daraus entstand die Abteilung Web-Application Development.

Im Jahre 1997 wurde dann der erste Ausbauschritt am Domizil der Firma nötig. Der Büroraum wurde massiv erweitert und ein vollklimatisierter und gesicherter Serverraum wurde gebaut. Im Jahre 2001 wurde dann die Einzelfirma in eine AG überführt und heute arbeiten 6 Personen für die Firma, unterstützt durch zahlreiche temporäre Mitarbeiter, die je nach Art der zu bearbeitenden Projekte zugezogen und im Sinne von "virtuellen" Abteilungen temporär für Kundenprojekte eingesetzt werden.

Im Jahre 2002 konnte das 10-jährige Bestehen mit Kunden und Lieferanten gefeiert werden.

Die nach der Jahrtausendwende folgenden, für die Branche insgesamt mageren Jahre, hat SCS TeleMedia AG genutzt um sich laufend an die neuen Anforderungen des Marktes und der Kunden anzupassen. Mit der Anfangs 2006 erfolgten Restrukturierung wurde dem erhöhten Anspruch an Qualität und Reaktionsgeschwindigkeit der Kunden Rechnung getragen. Das Unternehmen ist heute in folgenden Bereichen erfolgreich positioniert:

  • Web-Applikations-Entwicklung und Wartung
  • Hosting- und Internet Dienstleistungen
  • Dienstleistungen, Beratung und Produkte im Netzwerksicherheitsbereich
  • Vertrieb innovativer Soft- und Hardwareprodukte, vornehmlich aus dem Opensource Bereich

Mit Lancierung des Online Shops für Firewall und Router im Jahre 2010 entstand mehr oder weniger per Zufall resp. aufgrund des positiven Kundenfeedbacks einer der grössten Elektronik Distributoren der Schweiz.

Im April 2015 übernimmt die SCS TeleMedia AG die Einzelfirma boxtec internet appliances und wird umbenannt zur neuen BOXTEC AG.

Wir hoffen, unsere Firmengeschichte laufend und noch lange mit entsprechenden Fakten und Informationen füllen zu können. Werden auch Sie schon bald Teil dieser Geschichte, als das worum es bei SCS TeleMedia AG ausschliesslich geht:

um Sie als Kunde.

 


letzte aktualisierung: © BOXTEC AG · open source is our business.